Dolby Atmos Mixing / Mastering

 

 

Dolby Atmos-Mixing und -Mastering ist eine fortschrittliche Audiotechnologie, die ein immersiveres und realistischeres Klangerlebnis für Filme, Musik und andere audiovisuelle Inhalte ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Surround-Sound-Systemen bietet Dolby Atmos eine dreidimensionale Audiowiedergabe, die eine präzise Platzierung von Klängen im Raum und das Verfolgen von Bewegungen erlaubt.

Beim Dolby Atmos-Mixing werden Klänge nicht nur in einzelnen Kanälen, sondern auch in einem dreidimensionalen Raum positioniert. Dies wird durch den Einsatz von Höhenkanälen erreicht, die es ermöglichen, Klänge von oben zu platzieren und so den Realismus und die Immersion des Klangerlebnisses zu steigern.

 

Dolby Atmos-Mastering ist der abschließende Schritt, um sicherzustellen, dass der Mix für die Wiedergabe in einem Dolby Atmos-fähigen System optimiert ist. Spezielle Werkzeuge und Techniken werden eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Klangqualität und räumliche Darstellung der Audiospur auf höchstem Niveau sind.

Dolby Atmos wird in Kinos, Heimkinosystemen, Streaming-Plattformen und modernen Autos eingesetzt, um ein beeindruckendes und immersives Audioerlebnis zu schaffen. 
Mit Dolby Atmos können Künstler eine neue Dimension der Kreativität erforschen und ihrem Publikum ein noch intensiveres und fesselndes Hörerlebnis bieten.

 

 



Anleitung zur Datenanlieferung für Atmos-Mix/Mastering

Um ein optimales Ergebnis beim Atmos-Mix oder -Mastering zu erzielen und das volle Potenzial des immersiven Formats zu nutzen, bitten wir Sie, die folgenden Spezifikationen und Hinweise bei der Anlieferung der Daten zu berücksichtigen.

1. Dateiformat und Spezifikationen
- Format: WAV oder ADM-BWF (Broadcast Wave Format)
- Bit-Tiefe: 24-Bit
- Sampling-Rate: 48 kHz oder höher (entsprechend der Originalaufnahme)

2. Stem-Gruppen (Einzelne Audiokanäle und Objektspuren)
- Stems und Objekte: Liefern Sie die einzelnen Audiokanäle für die jeweiligen Stem-Gruppen wie Dialog, Musik, Effekte, Atmosphären, usw. sowie die Objektspuren, die für die immersive Platzierung notwendig sind.
- Routing und Positionierung: Stellen Sie sicher, dass das Routing und die Positionierung der Objekte im Raum korrekt eingestellt sind und alle Kanäle entsprechend benannt sind (z. B. „Vocal_Left_Front“ oder „SFX_Top“).
- Headroom: Lassen Sie in jedem Kanal mindestens -3 bis -6 dB Headroom, um eine saubere Bearbeitung zu gewährleisten.

3. Dateibenennung und Struktur
- Benennen Sie die Dateien nach einem klaren Schema, z. B. Künstler_Titel_Stemname_Location (z. B. Artist_Song_Drums_TopCenter.wav).
- Ordnerstruktur: Organisieren Sie die Dateien in einem strukturierten Ordner (z. B. „Vocal Stems“, „Music Stems“, „SFX“, „Ambience“). Dies erleichtert die Bearbeitung und sorgt für Übersicht.

4. Zusätzliche Hinweise
- Referenz-Mix: Wenn möglich, stellen Sie eine Stereo- oder 5.1-Referenzaufnahme bereit, um den gewünschten Klang zu verdeutlichen.
- Raum-Platzierung und Dynamik-Vorgaben: Fügen Sie detaillierte Anmerkungen zur gewünschten Platzierung der Sounds und zur Dynamik bei (z. B. Effekte in den Deckenkanälen, bestimmte Klangbewegungen).
- Metadaten: Wenn möglich, fügen Sie Dolby-Atmos-Metadaten wie Positionierungsdaten und Dynamik-Kontrollen bei, die in Ihrer DAW eingestellt wurden.

5. Lieferung der Daten
- Übertragen Sie die Daten bitte über unseren UPLOAD Bereich
- Verifizierung: Prüfen Sie vor dem Versand, dass alle Daten vollständig sind und keine Audio-Clips oder Artefakte vorhanden sind. Atmos-Projekte können komplex sein, daher ist eine sorgfältige Überprüfung wichtig.



Mit diesen Vorgaben unterstützen Sie einen reibungslosen Ablauf des Atmos-Masterings und helfen dabei, ein immersives und räumlich überzeugendes Hörerlebnis zu schaffen!

 

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